Talentcenter Graz 4. Klassen

„Talent ist eine Gabe. Etwas daraus zu machen, ist deine Aufgabe.“ Ganz unter diesem Motto besuchten die 4. Klassen der MS Gleinstätten am 14.11.2022 das Talentcenter in Graz und konnten an vielfältigen Teststationen ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen. Das Talentcenter der WKO Steiermark versteht sich als Orientierungsplattform, die junge Menschen in Schule und Ausbildung unterstützt: Es bietet Jugendlichen eine Entscheidungshilfe für eine individuell stimmige und zielgerichtete Ausbildung. An insgesamt 48 Teststationen wurden die Neigungen, Talente und Potenziale der Schülerinnen und Schüler getestet und ein fast 30-seitiger Talentreport erstellt. Dieser enthält eine genaue Auflistung der Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen und gibt konkrete Berufsvorschläge, die auf das persönliche Stärkenprofil zugeschnitten sind. So werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Talente und mögliche Ausbildungs- und Berufswege aufmerksam gemacht oder in ihren Berufswünschen bestärkt. 

 

Unsere motivierten Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag nicht nur die bewährten Teststationen durchlaufen, sie waren auch Teil der Implementierung neuer Testverfahren. Mit der zusätzlichen Teilnahme an der Austestung neuer Erhebungsinstrumente, konnten die Jugendlichen der MS Gleinstätten mit ihren Ergebnissen einen wichtigen Teil zur Weiterentwicklung des Talentcenters beitragen. Mit rauchenden Köpfen und vielen neuen Eindrücken ging es an diesem Tag wieder zurück nach Gleinstätten, wo mit dem persönlichen Talentreport weitergearbeitet wird.