Schuljahr 2013/14 

 

 

Seite öffnen >>

Schuljahr 2012/13

Schlussfeier

Fotos >>

Wasser

Wasser, dich brauche ich.

Was würde ich ohne dich sein?

Wasser, dich brauche ich.

Du tropfst und tröpfelst. Du plätscherst.

Wasser, dich brauche ich.

Was würde ich ohne dich sein?

Fotos - Bericht >>

Schulfest

Ein „volles Haus“, tolle Schülerbeiträge, gespannte Losbesitzer, glückliche Gewinner und gute Stimmung prägten das Schulfest, das alle 2 Jahre in Kooperation mit dem Elternverein abgehalten wird.

Fotos >>

Girls Day

Auch Frauen sind technisch begabt und können Männerberufe erlernen – die Praxis hat es bewiesen.

mehr lesen >>

Englsh Workshop 2nd Form

Bilder >>

Forscher unterwegs

Begleitet von Fachleuten des Naturparks Südsteirisches Weinland führten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen Erkundigungen und Experimente an fließenden und stehenden Gewässern durch.

Fotos und Bericht >>

Weltwassertag 

 

Die Schülerinnen und Schüler 1. Klassen konnten sich spannende und lehrreiche Informationen rund um unser wichtigstes Lebenselixier an zahlreichen Wasserwissensständen im Augarten holen.  

Bericht und Fotos

Gebetswürfel 

 

Im Technischen Werken wurden heuer erstmals Gebetswürfel hergestellt, die dann im Rahmen des Religionsunterrichts mit Gebeten gestaltet wurden.

Bericht und Fotos >>

Bezirksjugendsingen

Beim Bezirkssingen in Großklein konnte der Schulchor der NMS/HS  unter der Leitung von Frau Schwarzel wieder ein Teilnahmetickit fürs Landesjugendsingen erringen.  

Bericht und Fotos

Faschingsumzug

Fotos vom Faschingsumzug von: 

fasching.sulmtalerbrauch.at

 

Fotos sehen >>

Diesmal war es ein Pinguin, der ausgelacht wurde ...

Besuch des Grazer Opernhauses...

 

 

Bilder sehen

Beim Schikurs der 2. Klassen am Kreischberg...

 

 

Bilder sehen

Schnuppertag an der NMS Gleinstätten

Am 31.1.2013 besuchten und fast 60 SchülerInnen aus den umliegenden Volksschulen.

Bilder sehen >>

Betreutes Wohnen

Die Firmkandidaten der 4.a Klasse besuchten am letzten Tag vor den Weihnachtsferien die Bewohner des Betreuten Wohnens Gleinstätten.  Fotos, Bericht >>

Natürlich - Menschlich - Sinnlich

Projektwoche der 1. KLassen/ NMS

Nahrung für Körper, Geist und Seele - gesund, gut und fair!

Fotos und Bericht

Grannies Day der NMS

 

Großeltern kommen in die Schule, backen, basteln und lesen den Kindern vor...

 

Bericht und Fotos

Schikurs der 3. Klassen

Der Schikurs der 3. Klassen fand auf der Reiteralm statt...

 

Fotos und Bericht

Bewegung und Sport am Gleinstättner Badeteich

Raus in die Kälte, raus auf´s Eis!

Wir nutzen die optimalen Wetterbedingungen...

Bilder und  Bericht

Arbeiten mit Speckstein

Dass die Schüler auch handwerklich sehr geschickt sind, zeigen sie durch ihre Arbeiten mit dem Speckstein, aus dem Teelichter geformt wurden.

 

Bilder und Bericht

Wintereinbruch in der Sulmau und im Schlosspark

Den Wintereinbruch nutzen wir, um die Stimmung in der  Natur  der Sulmau und des Schlossparks erleben und einfangen zu können ... 

 

Bericht und Bilder

Adventkranzsegnung

Wie jedes wurden die Adventkränze der einzelnen Klassen während einer Feier gesegnet …


Bericht und Fotos

Adventkränze selbst gebunden

Im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten banden und schmückten die Schüler/Innen der 2. Klassen ihre Adventkränze.

Bilder

Naturpark im Herbst

Im Deutschunterricht begaben sich einige Gruppen in die Natur, um die Herbststimmung zu erleben. Die dabei gewonnenen Eindrücke werden in lyrischen Texten verarbeitet.

 

Bilder

 

Erstes gemeinsames Frühstück 

Eine Stunde lang   nach Herzenslust frühstücken ... 

 

Bilder und Bericht

Soziales Lernen in der NMS

 

 Bilder und Bericht

English Theatre 

on November 19 th, 2012 in Leibnitz

71 pupils enjoyed the funny performance of “Around the world in eighty   days.”

Bilder

Berufspraktische Tage

Berufsinformation, Bewerbungstraining, Schultypen/Schulinformation, Hineinschnuppern in den Berufsalltag, Elterninformationsabend :

wichtige Auseinandersetzungen mit der Zukunft, Eindrücke und Erfahrungen, die gewonnen werden konnten.

Bilder

Tatort Kongo

In einem Workshop im Welthaus in Graz erfuhren wir unter welch unvorstellbaren Bedingungen Kinder und Jugendliche arbeiten müssen und wie sehr unser Konsumverhalten (z.B. immer das neueste Handy haben zu müssen) die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen im Kongo beeinflussen.

Bilder

Crosslauf

Bei den Bezirksmeisterschaften im Croslauf am 18.10. in Heiligenkreuz bestätigten unsere TeilnehmerInnen eindrucksvoll ihre Vormachtstellung im Bezirk.

Bilder

Kontakte X

Eine interessante Unterrichtsstunde durften SchülerInnen mit Birgit Pontasch erleben, als sie im Rahmen der Kontakte X Woche Aktionen und Projekte der jungen Kirche kennen lernen und ihre Position zum Glauben definieren konnten.

Bilder>>

Fair Styria Day

Im Rahmen des Projektes Global Action Schools to Communities, durchgeführt vom Land Steiermark, wurde die NMS/HS Gleinstätten eingeladen einen Ausstellungsstand zu gestalten.

Bilder>

Autorenlesung

Mit viel Witz und Spannung präsentierte Hans Werner Egli den SchülerInnen der 4. Klasse einige seiner Bücher und gab auf humorvolle und einfühlsame Weise auch einiges aus seinem Leben preis, was er in seinen Büchern

verarbeitet hat. Bilder>>

Präsentation zu den Kennenlerntagen

Nach den Kennenlerntagen fassten wir unsere Erfahrungen zusammen. Einen kleinen Ausschnitt davon präsentierten wir in der 6. Stunde den interessierten Eltern. Bilder

 

Wandertag

Traumhaftes Wetter, gute Laune und viel Spaß hatten die Schüler der 2. Klassen beim Wandern zum Burgstallkogel, die 1. Klassen marschierten nach St. Martin, während die 3. Klassen auf ihren Rädern unterwegs waren.

Bilder

Schuljahr 2011/12

Bilder und Berichte
von 2011/12

 

Seite öffnen >>

Schuljahr 2010/11

Projekte und Aktionen des Schuljahres 2010/11 wurden auf einer eigenen Seite zusammengefasst.
Seite öffnen >>