"Wildnis mal anders" in der 3a Klasse

Gemeinsam mit der 3a auf Entdeckungstour

Im Mittelpunkt unserer Projekttage „Überleben in der Wildnis“ stand das Lernen und die Erfahrungen rund um ein gemeinschaftliches Leben nicht nur in der Wildnis, sondern auch im Großstadtdschungel.     

 

Am Freitag ging es für unsere Schüler:innen zum Hallstattzeitlichen Gehöft auf den Burgstallkogel nach Großklein. Nach einer entspannten Wanderung am Morgen empfingen uns zwei Wildnistrainer:innen, um uns ganz in die Welt unserer Sinne und des Feuerelementes zu entführen.

Gemeinsam starteten wir mit Spiel und Gesang. Anschließend musste Holz gesammelt und Feuer gemacht werden. Hierbei war Teamwork gefragt. Nach getaner Arbeit war der Hunger groß, der bei Steckerlbrot und Wildnispizza gestillt wurde.     

 

Der Montag stand ganz unter dem Motto „Überleben im Großstadtdschungel“. Dabei wurde in Kleingruppen zuerst der Grazer Schlossberg und anschließend die Innenstadt erkundet. Anschließend mussten die Schüler:innen Fragen zu Sehenswürdigkeiten lösen und Selfies an sehenswerten Orten machen. Doch der Tag hatte noch so manche Überraschung parat. Am Abend wurde gemeinsam mit den Eltern gegrillt und in der Schule übernachtet. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir es uns am Boden der Klasse gemütlich machten.     

 

Am Dienstag, nach einer stärkenden Kernöleierspeise, fuhren wir ins Aqua Fun nach Frauental, um ins kühle Nass zu springen. Zum Glück war das Wetter besser als vorhergesagt, weshalb auch unserem abendlichen Zeltlager am Sportplatz der Schule nichts im Weg stand.     

 

Nach zwei aufregenden Nächten am Schulgelände wurden Pancakes gebacken und die Zelte abgebaut.       

 

Aufregende Tage liegen hinter uns, die unvergesslich bleiben werden!