Virtuelles Lagerfeuer 3. Klassen

Schule trifft Wissenschaft – Physik Unterricht einmal anders

 

Das Motto für die 3. Klassen der MS Gleinstätten lautete am 7. Dezember 2023 „Schule trifft Wissenschaft“. Im Rahmen des Physik-Unterrichts und unseres MINT-Schwerpunktes hielt der Wissenschaftsbotschafter Dipl.-Ing. Michael Eßl im Rahmen der Young Science Initiative der OeAD den Workshop „Das virtuelle Lagerfeuer“ an unserer Schule ab. Ziel der Initiative ist die Wissenschaftsvermittlung für SchülerInnen. Dipl.-Ing. Michael Eßl ist Wissenschaftler an der TU-Graz und Forscher bei der BEST-Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH. Erläutert wurde an diesem Vormittag, wie Verbrennung eigentlich funktioniert. Ein Feuer ist nicht nur sehr heiß, sondern es steckt viel mehr dahinter. Den SchülerInnen wurde anschaulich dargestellt, dass Holz nicht einfach nur verbrennt, sondern es dabei mehrere Prozessschritte gibt. Zudem wurde bewusst gemacht, dass Flammen brennende Gase sind. 

Unsere SchülerInnen hatten sichtlich Spaß dabei, Wissenschaft einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. In Forschergruppen wurde gearbeitet und anschließend wurden die Ergebnisse in einer Konferenz präsentiert.  Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei unserem Gast Herrn Dipl.-Ing. Michael Eßl für den abwechslungsreichen Vormittag und den Besuch an der MS Gleinstätten bedanken.