Girls! TECH UP

Am 15. März 2024 ergriffen 17 Mädchen aus den 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, an der Veranstaltung "Girls! TECH UP" in Graz teilzunehmen. Die Vorstellung, dass Technik ausschließlich Männersache sei, wurde an diesem Tag eindrucksvoll widerlegt. Die Initiative Girls! TECH UP demonstrierte, dass die Welt der Technik genauso für Mädchen zugänglich ist. In Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen, weiblichen Führungskräften, technischen Schulen (HTLs) und Unternehmen wurden die Bereiche Elektrotechnik und IT besonders betont. Die Schülerinnen waren nicht nur begeistert, erstmals eine Universität von innen zu sehen, sondern konnten sich auch an den zahlreichen Ständen ausprobieren und Informationen sammeln. Das Highlight dieses aufregenden Tages war das Gewinnspiel, bei dem Paula Korp aus der 3a eine Firmenführung bei Siemens in Graz gewann. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese tolle Veranstaltung und lassen die Bilder des Events sprechen, diese zeigen die Begeisterung der Schülerinnen am deutlichsten.