Projekttage der 3. Klassen

Indien - Eintauchen in eine ganz andere Welt

Vom 17. bis 19. Oktober 2023 tauchten die Schüler:innen der 3. Klasse in die faszinierende Welt Indiens ein. Unter dem Motto "Namaste," was "Der Gott in mir grüßt den Gott in dir" bedeutet, haben wir ein Projekt im Rahmen von Missio durchgeführt.

Über drei Tage hinweg erkundeten die Kids Indien in spannenden Workshops und präsentierten am Weltmissionssonntag die Ergebnisse.

In Englisch begaben sich die Schüler:innen symbolisch auf eine Reise nach Indien, erkundeten Fakten wie die Hauptstadt Neu-Delhi, das riesige Himalaya-Gebirge und die Bevölkerungszusammensetzung und lernten die weniger schönen Seiten, nämlich die des Lebens in den Slums, kennen.

Im Hinduismus-Modul erlebten die Kids ein hinduistisches Morgenritual, eine Yoga-Übung und eine Klangschalen-Meditation. Sie lernten, dass Hindus an die Wiedergeburt glauben und dass es drei Hauptgottheiten gibt: Brahma, Vishnu und Shiva.

Des weiteren wurden Nationalsportarten Indiens wie Cricket und Badminton ausprobiert, Curry gekocht, orientalische Laternen gebastelt, eine Schnitzeljagd veranstaltet, das Weltspiel gespielt und und und.

Ein ganz besonderes Highlight war der Trommelworkshop mit Pablo aus Argentinien, welcher allen Schüler:innen riesengroßen Spaß machte. Endlich war das Lärm machen in der Schule sogar erlaubt.

Unser Missio-Projekt war nicht nur lehrreich, sondern auch eine unterhaltsame Reise in die faszinierende Kultur und Geschichte Indiens. Namaste!