Wie es einmal war ...

Ganz im Zeichen von längst vergangenen Zeiten stand die Projektwoche der 2. Klassen vom 25. Februar bis 1. März 2019. Speziell ging es um das Mittelalter, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche und bereits auch vorher im Unterricht genau beschäftigten. So lernten sie Vieles über die so konträre Lebensweise, die Bräuche und Sitten und auch die Probleme von damals. Eine Woche lang wurde an Burgen gebastelt, mittelalterliche Geldbeutel hergestellt, Minne- und Ritterlieder gesungen und Wappen entworfen. Außerdem tauchten sie an einem Tag in das mittelalterliche Graz ein und fanden heraus, welche Spuren sich heute noch dort finden lassen. Natürlich durfte die Führung im Zeughaus nicht fehlen, denn was wäre wohl das Mittelalter ohne die stattlichen Rüstungen der Ritter, die es dort zu bestaunen gibt. Am Ende der Projektwoche schlüpften die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle der Leute von damals und gaben den Eltern, sowie auch den 4. Klassen der VS Gleinstätten und St. Andrä einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Das Publikum war sichtlich begeistert von der Darstellung von Schillers‘ „Der Handschuh“, Till Eulenspiegels unkonventionellen Praktiken als Arzt oder auch Augustins lustige, ungezwungene Lebensweise. Im Anschluss an die Präsentation konnten die Werke noch von den Zusehern bestaunt werden.

Sandra Kleindienst