Lost in Information

Kann ich jeder Information aus dem Internet trauen? Sind alle Bilder im Internet echt? Darf ich Fotos von anderen Personen in sozialen Netzwerken veröffentlichen? Diese und andere Fragen wurden in dem von „Logo“ veranstalteten und Thomas Doppelreiter abgehaltenen Workshop „ Lost in Informationen?“ für die 4a und 4b Klasse in der NMS Gleinstätten am 13. September 2018 beantwortet.
War nicht jeder von uns schon einmal im Internet verloren? Die für einen selbst in einer bestimmten Situation richtige Information zu finden, ist aufgrund des Informationsüberflusses manchmal eine große Herausforderung. Daher wurde in dem Workshop informiert, wie man richtig recherchiert und Quellen hinterfragt. Ziel des Workshops war es auch, die SchülerInnen auf Fallen der digitalen Medien und sozialen Netzwerke hinzuweisen sowie auf die Wichtigkeit des Schutzes der persönlichen Daten. Es galt zu lernen, welche Rolle man selbst in der digitalen Welt einnimmt und gegebenenfalls diese auch zu überprüfen.
Die Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien ist durch den Workshop gestärkt worden, so soll es in Zukunft gelingen sich im Datendschungel besser zurechtzufinden.