Exkursion zum Karpfenwirt

Exkursion Berufsorientierung

Am 11. April 2019 waren wir beim Karpfenwirt in St. Martin im Sulmtal und besuchten das Restaurant. Zuerst begrüßte uns der Chef und danach wurden wir in zwei Gruppen, 4a und 4b, geteilt.
Die 4a ging zuerst in die Küche, dort kochten wir uns selber ein Essen. Wir bereiteten Käsespätzle und viele andere Gerichte für die Gäste zu. Nach einiger Zeit tauschten die Gruppen, dann war die 4b in der Küche und die 4a im Service.
Später deckten wir im Speisesaal Tische für eine Hochzeit. Es waren noch drei Tische zu decken, da die 4b schon drei gedeckt hatte. Für die Hochzeit wurden 52 Personen erwartet.
Nachdem wir im Speisesaal alles erledigt hatten, zeigte uns Herr Karl Krenn Junior, was ein Barkeeper alles zu tun hat. Die Bar ist das Herzstück jedes Gasthauses. Dann erklärte er uns die Kaffeemaschine genauer. Er zeichnete auch Muster in den Kaffee. Der Kaffee war sehr lecker.
Anschließend servierten wir unser Essen. Es gab Käsespätzle mit Salat und es schmeckte ausgezeichnet. Nach dem Essen erzählte uns Herr Krenn über die Geschichte des Karpfenwirts. Er übernahm das Unternehmen mit seinem Bruder im Jahr 2015 von seinen Eltern und es läuft bis heute sehr gut. Sein Bruder ist der Chef in der Küche und er selbst ist für alles andere zuständig.
Abschließend bedankten sich die beiden Klassensprecher Sandra Purkart 4a und Tobias Lambauer 4b bei Karl Krenn Junior im Namen der Klasse für die Gastfreundschaft und übergaben ihm ein Kuvert.
Danach sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Es war ein schöner Vormittag. Am besten hat mir das Kochen gefallen, weil es sehr lustig war und man kann auch mal nebenbei kosten.

Alexander Hartner, 4a

 

Familie Krenn