Missio 2018

Missio 21.10.2018
Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder die Aktion Missio an unserer Schule. Das Lehrerteam der dritten Klassen entschied sich daraus ein Projekt zu machen, das am Sonntag der Weltkirche dann feierlich in der Pfarrkirche Gleinstätten einem großen Publikum präsentiert werden konnte. In drei Tagen erlebten die Schülerinnen und Schülern verschiedenste Stunden zum Thema Wasser, Wasserverbrauch, virtuelles Wasser, Plastik im Meer, Einkaufsverhalten, Fairtrade, Klimawandel. Dabei wurde gekocht, experimentiert, die Ausstellung Klimaversum in Groß St. Florian besucht und Schokolade und Gummitierchen verkauft. Jede und jeder hielt seine bzw. ihre Folgerungen für einen nachhaltigeren Lebensstil auch noch auf einem Plakat fest, das in der Kirche ausgestellt war, momentan in der Schule zu sehen ist, den Schwerpunkt einer Ausstellung am Schulfest bilden wird und dann mit nachhause geht, um noch lange Zeit an dieses nachhaltige Projekt zu erinnern. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und den fleißigen Einkauf bei euch allen. Wer könnte besser zum Thema Stellung nehmen als die Schüler und Schülerinnen selbst. Der nachfolgende Texte wurde von Lanzl Andrea aus der 3b verfasst und beim Gottesdienst vorgelesen.

Menschen können gut oder böse, groß oder klein, arm oder reich sein. Dennoch gehört jeder Mensch gleichbehandelt. Egal wie viele Fehler ein Mensch macht, niemand ist perfekt. Menschen sollten so behandelt werden wie wir behandelte werden wollen! Wir sagen die Welt sei ein wundervoller, perfekter Ort! FALSCH! Wir haben alles was wir brauchen um glücklich zu sein, aber andere Menschen nicht! Kinder, die körperlich eingeschränkt sind sollten Hilfe bekommen, Arbeiter sollten gerechten Lohn bekommen! Jeder sollte sein wie er ist, aber wie geht das? Wie soll ein Mensch in so einem unfairen Leben glücklich sein? - Wir können helfen! Wir können es versuchen und die Welt süßer, bunter und besser machen! Kinder sollen ein schönes Leben haben und wenigstens in die Schule gehen dürfen. Arbeiter sollten für alles was sie für uns erzeugen, gerechten Lohn bekommen. Wenn schon wir das alles nicht wertschätzen, weil es für uns Alltag ist, sollen andere arme Menschen, die alles dafür tun, es machen können?! Wir können helfen! Wir machen die Welt besser! Zusammen!
Allein stark, zusammen unschlagbar!