Wasserprojekt der 1ten Klassen

Wasserexperimente: Wir experimentierten mit großen Seifenblasen, selbstgebastelten Tauchern, bauten eine kleine Ausgabe der Kläranlage und versuchten auch selbst das Element Wasser zu erforschen.

Lehrausgang zur Kläranlage: Wir sammelten Informationen und Eindrücke und schrieben alles in unser Projektheft. Daraus entstand dann eine etwas andere Präsentation vor den Eltern. Unser neues Wissen erzählten wir Satz für Satz auf Tischen stehend oder sitzend, vorne, hinten oder mitten aus dem Publikum.

Wassergedicht: In ruhiger und angenehmer Atmosphäre schrieben wir kreative, lyrische Texte, Wortspiele und gestalteten Graphiken zu den Dimensionen des Wassers.

Sagen: Peter Stelzl erzählte uns spannende Sagen und Mythen. Wir entwickelten eigene Sagen rund um schwarze und weiße Sulm!

Schwimmen: Im Hallenbad der Berufsschule hatten wir Spaß im Element Wasser!

Wassertanz: Wir erstellten eigene Choreographien zum Musikstück „Aquarium“ aus Karneval der Tiere und führten einen gemeinsamen Tanz mit Tüchern bei der Präsentation vor den Eltern auf.

Theater: Schauspieler der Theatergruppe TAO (Graz) arbeiteten einen Tag mit uns, wobei auch Kurzszenen entwickelt wurden. Wir übten unsere Theaterstücke in den nächsten Tagen weiter und führten zwei Stücke auch den Eltern vor.

NEMIS: Aus Papiermaschee und Abfallmaterialien formten die Schüler Wasserfabelwesen- die Nemis. Nemis ist ein Maskottchen für die Neue Mittelschule.

Aquarium: Ein Gang voller Überraschungen - von bemalten Fenstern bis verborgenen, geheimnisvollen Lebewesen konnten wir alle unsere Arbeiten ausstellen und den Eltern und später auch den Besuchern des Schulfestes zeigen.

„Animal  Disco“: Ein Hai und eine Ente, die wollen beide dasselbe – in die Tierdisco gehen und tanzen und singen. Das Lied kannten wir bereits aus dem Englischunterricht und es machte uns allen Spaß es gemeinsam auch noch beim Schulfest zu singen.

Wasserspartipps, sichtbares Wasser – unsichtbares Wasser (virtuelles Wasser):

 

Statt baden lieber duschen,
zum Gießen Regenwasser benutzen.
Geschirrspüler und Waschmaschine schalte ein,
wenn da nichts mehr geht hinein.


Tropft der Wasserhahn den ganzen Tag,
ist das Wassersparen eine Plag’.
Und es fällt dir sicher ein,
Abfälle gehören nicht in das Kanalsystem hinein.


Ja, natürlich! Wassersparen das ist fein,
auch beim Zähneputzen kann das sein.
Dreh ab den Wasserhahn dann ganz entspannt,
das sagt auch der Hausverstand.

 

Virtuelles Wasser steckt in jedem Produkt,
es wird bei der Herstellung verbraucht, verdunstet und verschmutzt.
So isst du mit einer Scheibe Frühstücksbrot,
40 Liter, das bereits Weizenanbau, Mehlerzeugung, Teigherstellung und Backvorgang der Welt entzog.

 

Daher kauf Produkte aus deiner Region,
iss Obst und Gemüse passend zur Saison.
Kauf biologisch und fair,
das schont den virtuellen Wasserverbrauch sehr.

 

Auch dort, wo der Kaiser geht alleine hin,
macht das Sparen einen Sinn.
Um das stille Örtchen sauber zu verlassen,
reicht meist der Druck auf die Spülstopp-Taste.


Und wie du siehst ist es nicht schwer,
und das Börserl freut es sehr,
Wassersparen kennt keine Schranken, und die Umwelt wird’s dir danken.

 

Wir waren stolz uns vor den Eltern und am Schulfest mit den Ergebnissen unserer Arbeiten zu präsentieren.