Opernfahrt

Am 5.2.2013 fuhren wir in die Grazer Oper, um das Musical HONK – das hässliche Entlein anzuschauen. 
Als eines Tages Gnomi aus seinem XXL-Ei schlüpfte, machte er ein lautes HONK und seinen kleinen Geschwistern war das nicht egal – sie lachten ihn aus!
Die Entenmutter stand immer zu ihm, doch ein listiger Kater lockte ihn von seiner „Familie“ weg, spielte ihm Freundschaft vor, wollte ihn eigentlich aber nur fressen. Uns hat dabei gefallen, dass der Kater selbst in die Mikrowelle gestiegen ist.
Obwohl Gnomi auch in seiner Familie ein Außenseiter war, wollte er unbedingt zurück. Dabei traf er interessante Gestalten, wie den Frosch, der ihn erzählte, dass hässlich sein einmal modern sein wird. Auf dem Weg zurück veränderte sich Gnomi zum Schwan, was seine Familie sehr beeindruckte. Er hätte nun mit den anderen Schwänen ziehen können, doch er beschloss mit seiner Schwangefährtin Sissi am Teich zu bleiben.

Im Sozialen Lernen hörten wir auch eine Geschichte. Diesmal war es ein Pinguin, der ausgelacht wurde, weil er mit den Waldtieren spielen wollte und doch gar nicht in den Wald passte. Es hat uns gefallen, dass die Geschichte kein Ende hatte und wir selber in Gruppen eines erfinden mussten. Alle Gruppen haben ein positives Ende gefunden. Überall hat es der Pinguin geschafft Freunde zu finden und nicht mehr ausgelacht zu werden.

Am 8. 3. 2013 waren wir alle bei der Bußfeier in der Kirche. Der Pfarrer hat dabei eine Geschichte erzählt von zwei Schüsseln, einer perfekten Schüssel und einer gesprungenen Schüssel. Am Schluss war die defekte Schüssel auch nützlich.

Wir nehmen uns aus den drei Geschichten mit, dass jeder andere Stärken hat, wir zusammen mehr erreichen können, andere nicht nach dem äußeren Anschein zu beurteilen und immer wieder von Neuem zu versuchen andere richtig kennen zu lernen.

Die SchülerInnen der 1a und 1b NMS Gleinstätten