Berufspraktische Tage

Lernen- einmal anders

Im November fand  wie jedes Jahr die  berufspraktische Woche statt. Dort durften die Schüler der vierten Klasse  in ihre Traumberufe z. B. als Tierarzt/in, Lehrer/in, Kindergärtner/in, Maurer/in oder Elektriker/in hineinschnuppern.
Wir sammelten wichtige Erfahrungen, lernten viel über unser zukünftiges Arbeitsleben  und konnten unsere Talente zeigen und beweisen. Am Freitag nach den drei Schnuppertagen durfte jeder einzelne ein Plakat über seinen Beruf gestalten. Das Beste an diesem Tag war aber der Vortrag von Frau Pühringer, einer Berufsfindungsbegleiterin, die uns über die „Pro´s und No goes“ bei einem Bewerbungsgespräch informierte.
Ja, auf die Berufspraktische Woche freuen sich die SchülerInnen immer wieder sehr, sie helfen auch den meisten bei ihrer Berufsfindung und es ist ein sehr tolles Projekt, das echt wichtig  ist.
Außerdem fuhren wir zur Bildungsmesse nach  Graz, besuchten das Bundesschulzentrum, das AMS in Leibnitz, die Landesberufsschule in Gleinstätten und beteiligten uns bei einem Berufs-und Schulwahltest.
(Weixler Janine, 4b)