Digital und körperlich fit - Finde die richtige Balance

Unter dem Motto „Digital und körperlich fit – Finde die richtige Balance“ stand die diesjährige Projektwoche der 1. Klassen an der Mittelschule Gleinstätten. 

 

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird der Unterricht durch Ipads ergänzt und bietet den Schülerinnen und Schülern nun noch vielfältigere Möglichkeiten an zu lernen. Den Pädagoginnen und Pädagogen ist es ein großes Anliegen, die Geräte bewusst und sinnvoll einzusetzen und auch für den nötigen Ausgleich zu sorgen. So wurde den Kindern in der Projektwoche ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Highlights der Woche waren die QR-Code-Rallye, bei welcher Bewegung und Denksport angesagt waren, um die Lösungen der einzelnen Stationen zu finden. 

 

Weiters der Coding-Workshop im CoSA Science Center in Graz, bei welchem die Kids in die Welt des Programmierens mit Micro:Bits eintauchen konnten und als Abschluss des Graz-Besuches den Schlossberg und die Innenstadt unserer schönen Landeshauptstadt erkunden konnten.

 

Informativ und wachrüttelnd war außerdem der Workshop von Safer Internet zum Thema: „Sicherer Umgang mit Sozialen Medien“. Zudem konnten die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten beim Ausflug zum Motorikpark nach Gamlitz schulen und das bei strahlendem Sonnenschein. 

 

Ein weiteres Zuckerl der Projektwoche war der Yoga-Workshop, bei welchem die Kinder ein wenig zur Ruhe zu kommen konnten und dem einen oder anderen klar wurde, dass diese Übungen auch körperlich fordernd sein können. Den Wochenabschluss bildete schließlich ein abwechslungsreiches Ballsportangebot, welches die Kinder noch einmal so richtig auspowerte vor dem Wochenende. 

 

Schön, dass den Kindern wieder so ein tolles Projekt mit spannenden Ausflügen und Workshops möglich gemacht wurde und sie dabei so viel Wertvolles für ihr Körperbewusstsein und gleichzeitig den Umgang mit den digitalen Medien gelernt haben!