Wienwoche

Ein Bericht von Sackl Anna 4a Kl.

Am 28.3.2011 brachen die 4. Klassen der HS Gleinstätten zur letzten gemeinsamen Schullandwoche auf. Mit dem Kollerbus wurden wir sicher und ohne Zwischenfällen in unsere Jugendherberge, die sich in Wien- Brigittenau befand, gebracht. Bei der Ankunft waren wir sehr überrascht von der äußerst modernen Jugendherberge. Spätestens nach dem Mittagessen war allen bewusst, dass wir es mit dieser Unterkunft sehr gut erwischt haben. Das Essen wurde in Form eines umfangreichen Buffets angeboten und sehr schmackhaft zubereitet.
Unser Programm war sehr interessant. Wir schauten uns viele Sehenswürdigkeiten und Museen an, wie zum Beispiel das Bestattungsmuseum, wo uns viel wissenswertes über das Thema Tod und Bestattung erzählt wurde. Unter anderem beobachteten wir die Lippizaner beim Frühtraining in der Spanischen Hofreitschule. Im Planetarium erfuhren wir mehr über unsere Planeten und Sternzeichen. Natürlich fehlte auch das Schloss Schönbrunn und der Tiergarten nicht auf unserem Programm. Durch eine interessante Führung erhielten wir mehr Informationen über den Stephansdom, die Karlskirche und die Hofjagd- und Rüstkammer. Besonders sehenswert war auch die Kaisergruft und das Technische Museum.
Nach diesem kurzen Einblick mag unsere Wienwoche vielleicht etwas fad klingen, was sie aber bei weitem nicht war. Sehr unterhaltsam und sehenswert war das Musical „ Tanz der Vampire“ , das wir am letzten Abend im Ronacher besuchten.
Jeden Tag wurde uns Zeit zur Verfügung gestellt, die wir Schüler frei einteilen konnten. Dadurch wurde uns ermöglicht, dass wir beispielsweise in der Maria Hilferstraße shoppen gehen konnten oder einfach nur ein Eis im Park schleckten. Unser Abendprogramm war auch immer sehr abwechslungsreich gestaltet. So besuchten wir einmal das Kino in der Millenium City oder wir schlenderten abends durch die Kärntnerstraße.
Es war eine sehr aufregende und lustige Woche, in der wir viele Eindrücke über unsere Bundeshauptstadt gesammelt haben.