Unser Schulprofil

Mittelschule Gleinstätten - GEMEINSAM für deine Zukunft

Gegenseitige Wertschätzung, die Erziehung zur Eigenverantwortung und die Vermittlung eines fundierten Basiswissens sind die Grundpfeiler des Lehr- und Lernkonzepts der Mittelschule Gleinstätten:

Neue Lehr- und Lernmethoden, projektorientierter Unterricht und individuelle Förderung stehen bei uns an erster Stelle, um die Selbstständigkeit und Kreativität unserer Schüler:innen optimal zu fördern. Neben der Vermittlung von Wissen stellen wir uns gemeinsam den täglichen Herausforderungen von Erziehung, Organisation und Beratung, um unseren Schüler:innen einen bestmöglichen Start in weiterführende Schulen oder die Berufswelt zu ermöglichen.

Das frisch renovierte Schulgebäude mit der neu errichteten Doppelturnhalle inklusive Außenanlagen bietet die idealen Voraussetzungen für das Lernen und Lehren.

Unsere Schwerpunkte liegen im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich, in der digitalen Bildung und im sprachlichen Kompetenzerwerb.

Die stetigen Weiterentwicklungen in den Bereichen Technik, Digitalisierung und Naturwissenschaften stellen hohe Anforderungen an unsere Schüler:innen. Um diese Kompetenzen entwickeln zu können und unserer Schüler:innen nach ihren Begabungen und Interessen bestmöglich zu unterstützen, bieten wir folgende vertiefende Angebote in den MINT-Fächern:

• INFEX (Schwerpunktfach-Informatik/Robotik/naturwissenschaftliches Experimentieren)
  • FOX (Forschen und Experimentieren)
  • Digital Design
  • Geometrisch Zeichnen
  • Begabtenförderung Mathematik
  • Digitale Schülerzeitung

Digitales Lernen wird an der Mittelschule Gleinstätten großgeschrieben. Alle Klassen sind mit Smartboards ausgestattet. Eine schnelle Internetanbindung, die Anschaffung von iPads, ein modernst eingerichteter Informatik-Raum, Notebooks für erste Ausflüge in die Welt der Programmierung sowie eine Vielzahl an Lego-Robotics-Bausätzen  unterstreichen den Fokus der digitalen Ausbildung an unserer Schule. Die digitale Schülerzeitung bietet den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, ihre Kreativität, das sprachliche Können und die digitale Bildung zu vernetzen.

Als Naturparkschule liegt unser Fokus auf Projekten mit Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit. Da uns unser Lebensraum besonders am Herzen liegt, vermitteln wir unseren Schüler:innen einen achtsamen Umgang mit der Natur. Bei unseren Beobachtungen und beim Erforschen erleben wir die Umwelt mit allen Sinnen. Naturparkschule bedeutet für uns eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark Südsteiermark, der Schule und den umliegenden Gemeinden.

Unsere Wahlpflichtfächer bauen auf drei Säulen auf:

• MINT: INFEX (Informatik/Robotik/naturwissenschaftliches Experimentieren)
  • Sprachen: Italienisch
  • Wohlbefinden: Gesundheit und Bewegung

Neben Italienisch und INFEX wird auch Gesundheit und Bewegung als Wahlpflichtfach angeboten. Überdies werden Sprachkompetenzen gezielt bei Sprachreisen nach England und Italien vertieft. Arbeitssprache Englisch im Fach Geografie und Wirtschaftskunde bietet die Möglichkeit, sprachliche Kenntnisse zu intensivieren.

Für sportinteressierte Schüler:innen gibt es auch am Nachmittag die Möglichkeit, sich auf einer der modernsten Sportanlagen auszupowern und sich gezielt auf unterschiedliche Wettbewerbe vorzubereiten. Weiters bieten wir das Unterrichtsfach Fußball sowie zusätzliche Bewegungseinheiten an.

Eine musikalische Vertiefung ist mit dem Schulchor und durch die Kooperation mit den örtlichen Musikschulen möglich.

Weitere Akzente setzen wir im Sozialen Lernen und der Peer-Mediation sowie in der Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung.

Ausgezeichnet sind wir durch namhafte Zertifikate, wie „Bewegte Schule“, „Erste Hilfe Fit“, „Meistersinger Gütesiegel“, Schulsport Gütesiegel in Gold“ und der „Gesunden Schule – Bewegtes Leben“. Diese zieren unser Schulgebäude und sind Beweis für die Begabungs- und Interessensvielfalt der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule.