Hecke der Vielfalt

Unsere Schule nimmt am Projekt „Naturparkschulen – Pflanzen, Beobachten und Forschen“ teil, das vom Land Steiermark und der Europäischen Union unterstützt wird. Dabei beobachten und dokumentieren unsere SchülerInnen an einer eigens gepflanzten Hecke an der Schule, wann die Gehölze austreiben, blühen, fruchten und die Blätter färben. Dabei lernen die SchülerInnen Zusammenhänge zwischen Pflanzen und der Klimaerwärmung kennen und helfen der weltweiten Forschung. Die Beobachtungsdaten werden dazu von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in eine europäische Datenbank eingespielt und für die Klimaforschung verfügbar gemacht, worauf wir besonders stolz sind.

Mit großer  Begeisterung sind die Sträucher von der Infex-Gruppe der 3. Klassen gepflanzt und eingegossen worden. Nach getaner Arbeit wurde natürlich auch in die Hände geklatscht und dem neuen Gehölzefreund  gutes Anwachsen gewünscht.
Ein Dank gilt auch der Marktgemeinde Gleinstätten für die Unterstützung!