Tag der Artenvielfalt

Am 20.Mai fuhren die SchülerInnen der 1a und einige der 1b Klasse nach Leibnitz ins Naturparkzentrum, um eine Naturparkausstellung zum Tag der Artenvielfalt besuchen. Bei der Eröffnung stellten die Naturparkschulen auf unterschiedliche Weise ihre Ergebnisse zum Thema „Fabelhafter Wald“ vor.

 

Wir führten einen Rap mit dem Thema „Rettet den Wald“ auf. Als Vorlage diente uns Erich Kästners „Konferenz der Tiere“. Mit diesem Rap wollten wir unseren Mitmenschen zeigen, dass sie die Umwelt immer schützen sollen. Wir probten sehr fleißig und gaben uns bei der Aufführung große Mühe. Er ist uns sehr gut gelungen.

 

Danach erlebten wir verschiedene Stationen.

Eine Schäferin zeigte uns, wie man Schafe schert, auf der Brücke der Laßnitz sahen wir beim Elektrofischen zu und einige von uns beobachteten, wie die Hütehunde eine Herde von Schafen zusammentrieben. Rolands Onkel, der Imker Rudolf Sackl, klärte uns über die Bienen auf. Dann durften wir uns am Spielplatz so richtig austoben. Wir hatten großen Spaß beim Rutschen und Klettern und erlebten ein Abenteuer auf einer wackeligen Brücke. Ein toller Ausflug!

 

Einen großen Dank auch noch an Frau Weyrer, Frau Steiner und Frau Kölbl, die uns begleiteten. Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir hatten alle sehr viel Spaß.

 

Lisa, Clemens, Michael, Christoph, Kerstin, Sarah, Kevin, Martin u. a.

Fotos