WIR - Projekt der ersten Klassen

Die Projektwoche der 1. Klassen fand vom 24.02. bis 28.02.2020 unter dem Motto „Ich mit dir, du mit mir, das sind wir“ statt. Dabei stand stets das Wir-Gefühl im Vordergrund, egal ob wir Unterschriften jagten, den Partner interviewten, uns selbst einschätzten oder ob wir uns Gedanken machten über die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit den Mitmenschen.
Beim Basteln der Ernährungspyramide stellten wir fest, was für unsere Gesundheit von Vorteil ist. Mit der Gestaltung von Mandalas versuchten wir zur inneren Ruhe zu kommen. Alle Schüler und Schülerinnen arbeiteten die ganze Woche über in unterschiedlichen Gruppen, um das bessere Kennenlernen untereinander zu fördern. Einige Einheiten wurden auch der gewaltfreien und richtigen Kommunikation gewidmet. Außerdem war der Abbau von Vorurteilen gegenüber unseren Mitmenschen ein wichtiges Thema eines zweistündigen Workshops, den unser Schulsozialarbeiter Markus Summer leitete.
Somit haben wir mit der ersten Schulwoche im Sommersemester die Basis geschaffen, um gestärkt in das restliche Schuljahr zu starten.