The earth is my home

Projekt der ersten Klassen

Mit dem Naturpark, den Streuobstwiesen, den Bienen und Tieren dieser Region beschäftigten sich die 1. Klassen der Naturparkschule NMS Gleinstätten. Gestartet wurde das Projekt „The earth is my home“ mit einem  Bildvortrag von Bödendorfer, anschließend war Kräuterpädagogin Anita Winkler zu Gast. Mit ihr wurden die Wiesenkräuter erkundet und mit Kräutersuppe und Kräutereierspeise verkostet.
Wir stellten Kräutersalz her, bastelten Lapbooks und Insektenhäuser, besuchten die Imkerei Sackl und nahmen am Tag der Artenvielfalt teil.
Nach der Vorlage einiger Sagen und Märchen aus Peter Stelzls „Blumenmärchenstrauß“, erfanden wir selbst Geschichten rund um einzelne Wiesenblumen und studierten passende englische Songs, einen selbstverfassten Rap und ein Rollenspiel ein.
Mit einer gelungenen Projektpräsentation inklusive einer tollen Ausstellung und Verkostung eines Kräuteraufstriches und eines Wiesenkräuterdudlers schlossen wir das Projekt und konnten die anwesenden Eltern und Großeltern ziemlich beeindrucken.