Austauschprojekt: Europäischer Christbaumschmuck 2017

Zum ersten Mal nahmen wir mit den ersten Klassen der NMS Gleinstätten an diesem Projekt teil. In ganz Europa werden über die jeweiligen Landesreferate Schulen gesucht, die bereit sind mit einer oder mehreren Klassen Christbaumschmuck herzustellen, der für die Region typisch ist. Das Projekt richtet sich an 6 bis 12 Jährige und findet immer mehr Zulauf.

Als wir im Oktober die Zusage des zuständigen Referates im Land Steiermark erhielten, gingen Frau Kraxner und Frau Kleindienst mit ihren beiden Werkgruppen in den ersten Klassen gleich ans Werk. Es brauchte geschickte und fleißige Hände um 28 geflochtene Herzen aus Bast und 28 Strohsterne herzustellen. Gespannt warteten wir auf die Adressen unserer Austauschpartner. In der Zwischenzeit erstellten wir Lehrerinnen auch einen Infofolder, der das Weihnachtsfest in unserer Region beschreibt und verfassten ihn in Deutsch und Englisch.

Am 14. November hatten wir nun alles fertig und schickten unseren Christbaumschmuck auf die Reise in 28 unterschiedliche Schulen in ganz Europa. Gleich eine Woche später kamen schon die ersten Pakete und Briefe bei uns an. Natürlich machten wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse daran sie zu öffnen. Es kamen wunderbare Schätze zum Vorschein.

Nun dekorieren wir damit unsere Religionsecke im Stiegenaufgang und laden alle Interessierten herzlich ein, sich die unterschiedlichen Schmuckstücke anzusehen und die Infofolder dazu zu lesen. Es erfüllt uns mit großer Freude zu sehen wie viel Mühe man sich in allen Ländern macht, dieses Fest der Liebe zu feiern und ein Stück Europa in unserer Schule sichtbar werden zu lassen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Projekte wie dieses die Überzeugung in unseren jungen Menschen stärkt, sich nicht nur in der eigenen Region daheim zu fühlen, sondern ihren Blick zu öffnen und ein Stück europäischer zu denken.

Veronika Tockner

Herstellung

Schmuck versenden

Schmuck empfangen

Der fertige Baum