Exkursion „Nachhaltigkeit“

Am Donnerstag 14.09.2017 unternahmen die 4. Klassen eine Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit. Am Programm standen der Besuch einer Klimastation des WegenerNets in Fehring und der Besuch der Schokoladenmanufaktur Zotter in Bergl bei Riegersburg.
Das WegenerNet im Raum Feldbach in der Südoststeiermark ist ein international einzigartiges Klimastationsnetz. An 154 Stationen werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag gemessen. Die Station, welche wir in Fehring besuchten, ist mit weiteren Messgeräten ausgestattet. Dort wird beispielsweise auch der Wind in 10 m Höhe gemessen. Beim Besuch der Klimastation wurden uns die einzelnen Messgeräte sowie die Datenübertragung erklärt. Klimawandel, Schutz vor Naturkatastrophen oder die Verfügbarkeit von Energie und Rohstoffen sind Themen, welche in Zukunft von noch größerer Bedeutung sein werden. Um das Wohlergehen nachfolgender Generationen zu ermöglichen, muss die Erde ständig beobachtet werden. Ziel ist es die Abläufe und Prozesse auf der Erde noch besser zu verstehen. Das WegenerNet, welches auch Daten an die NASA liefert, trägt einen Teil zu diesen Beobachtungen bei.
Unsere nächste Station war die Schokoladenmanufaktur Zotter. Dort machten wir eine spannende Tour durch das Schokoladen Theater. Das nachhaltig wirtschaftende Familienunternehmen produziert Schokolade in Bio- und Fairtrade-Qualität. Durch die gläserne Architektur in der Manufaktur konnten die einzelnen Produktionsschritte genau beobachtet und die Verwandlung der Kakaobohnen in Schokolade an verschiedenen Stationen mit allen Sinnen getestet werden.