Klima fit? Klima fit!

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz. Unter dem Motto „Ich tu's für unsere Zukunft“ werden dazu unterschiedliche Aktionen angeboten. Auch im Bildungsbereich finanziert diese Initiative zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um Energie, Mobilität, Umweltschutz oder Konsum in steirischen Schulen.
Am 1. und 2. Februar 2018 hat im Rahmen dieser Klimaschutz-Initiative das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) auch unsere Schule besucht und hat mit der 4a und der 4b Klasse je einen Projekttag durchgeführt.

 Beim Workshop „Klima-fit“ haben wir viel über das Klima und den Klimawandel erfahren. Uns wurde viel erzählt, wir haben Videos über die Auswirkungen des Klimawandels gesehen und Experimente gemacht.
Zum Schluss durften wir mit Geräten wie einer Wärmebildkamera durch das Schulhaus gehen. Ich habe gelernt, dass wir die Zukunftsgeneration sind und wir unbedingt etwas gegen den Klimawandel unternehmen müssen.
Laila Maderholz, 4a

 

Mit hat das Projekt sehr gut gefallen. Ich fand es toll, mit den Geräten durch das Schulhaus zu gehen und Verschiedenes zu messen.
Es war eine tolle Erfahrung, dem ORF beim Filme zuzusehen.
Ich werde versuchen, heimische Produkte mit kurzen Transportwegen zu kaufen, um einen Beitrag zu Klimaschutz zu leisten.
Matthias Muchitsch, 4b

 

Mir hat das Projekt sehr gut gefallen. Ich finde es war sehr informativ nur die Zeit war leider viel zu kurz. Wir sahen uns auch noch einen Film an.
Der ORF hat uns auch besucht, es war sehr aufregend. Wir durften Interviews geben. Es war eine tolle neue Erfahrung für mich.
Aus dem Projekt werde ich mitnehmen, Geräte ganz auszuschalten, da sie auch im Standby Strom verbrauchen.
Anna Oswald, 4b