Besuch im Betreubaren Wohnen

Ergebnisse der Befragung anlässlich unseres Besuchs im Betreubaren Wohnen in Gleinstätten.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen dürfen sich melden für diesen Besuchsdienst. Vier Termine stehen im Schuljahr zur Verfügung. Eine Gruppe von max. 12 Jugendlichen ist dann um 8.00 Uhr vor Ort, wobei 6 gemeinsam mit Frau Maria Mörth das Frühstück richten und die anderen 6 Jugendlichen zu Pfarrer Konrad in die Wohnung dürfen, um dort zu erfahren wie die Bewohner hier zusammen leben, dann tauschen die Gruppen, somit kommen alle mit den Bewohnern ins Reden in einer gemütlichen Atmosphäre. Dann kommen alle im Frühstücksraum zusammen und singen gemeinsam oder wir spielen, diesmal führten wir die Befragung durch und sangen zum Abschluss gemeinsam den steirischen Brauch.

 

Pfarrer Josef Konrad, 82 Jahre alt, Elisa Schmidt 14 Jahre
Mit 14 hatte er am Nachmittag meist von 13.00 bis 15.00 Uhr Freizeit, danach wurden die Hausaufgaben gemacht. Er kannte Spiele wie Handball, Stockball und Fußball, wobei Fußball noch gar nicht so üblich war. Seine Lieblingsspiele waren Handball und Stockball.

 

Johann Fauland, 88 Jahre, Lisa Pichler 14 Jahre
Mit 14 war er in Kroatien, in einem Panzergraben, kam sogar vor das Kriegsgericht und sollte erschossen werden. Seine Jugend war geprägt von viel Arbeit in der Landwirtschaft. Gespielt hat er im Wald, wo sie mit Kastanien geworfen/ geschossen haben. Er war gern in der Sulm baden, musste aber erleben, dass drei 17-Jährige ertrunken sind in seiner Nähe. Er hat selber eine Kegelbahn gebaut. Am liebsten war er Schwammerl suchen oder Erdbeeren pflücken im Wald.

 

Erika Wruntschko, 90 Jahre, Stefan Haring 15 Georg Schnabel 14
Sie waren Bauern und durch den Krieg hatten sie viel verloren, mussten viel arbeiten, es gab wenig Freizeit, wenig Vergnügen, einen Beruf  erlernen war für Frauen damals ganz schwierig – war ihr nicht möglich, sie durfte Akkordeon spielen, es gab ein Kino. Zum Spielen mit andern Kindern blieb keine Zeit, es gab auch keine Kinder in der Nähe, die Mutter hielt nichts vom Spielen – das macht süchtig, daher hat sie viel gelesen, Bücher waren ihre Freizeitbeschäftigung und Mensch ärgere dich nicht.

 

Viktoria Vugrincic, 74 Jahre, Anna Malli 14
Sie hatte nie Freizeit und musste oft arbeiten, trotzdem hat sie auch gespielt. Spiele wie „Es fliegt, es fliegt..“ oder Mensch ärgere dich nicht, Domino, 24 runter, Mühle und Schach kannte sie und spielte sie sehr gerne.

 

Frau Christine Angeringer, 66 Jahre, Nina Ully 14 und Maja Schneider 14
Sie musste bereits um 5.30 Uhr jeden Tag aufstehen und in den Stall gehen, da gab es keine Freizeit. Sie kannte das Abklatschen am Baum und liebte es, wenn mit dem Pferd ein Ausflug gemacht wurde. Am liebsten ist sie mit dem Traktor gefahren. Sie spielte mit den kleineren Geschwistern oder mit Verwandten und war in der Jugend oft am Kirchturm.