Pubertät - Projekt der 4. Klassen

Der Schulstart für das Schuljahr 2015/16 wurde in den 4. Klassen auch für das Projekt „Pubertät“ genützt. Der Inhalt der Projekttage sollte auch vor allem Raum geben zur Wissenserweiterung, für gemeinsame und persönliche Fragen und Gespräche mit Experten. Dazu haben wir bereits am Schulschluss (3.NMS) Fragen der Schülerinnen und Schüler anonym gesammelt.
Der Donnerstag startete mit einer speziellen Führung für Mädchen in der Apotheke. Inzwischen wurde ein Pubertätsspiel in der Schule gespielt, wo auf lustige und spielerische Weise eine Annäherung zum Thema stattfand.
Der Vortrag am Freitag über Schwangerschaft bzw. ungeplante Schwangerschaft, Geburt oder Abtreibung, Risiken und Alternativen regte ziemlich zum Nachdenken an. Im Vordergrund stand auch die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler. Höhepunkt war der Workshop „Abenteuer Liebe“ am Montag, der von Diözese, Pfarre und Schule finanziell unterstützt wurde, wofür wir uns natürlich herzlich bedanken. Als Vortragende konnten erfahrene  Experten der Diözese, allen voran Ingrid Lackner, gewonnen werden.
Josef Steiner und Veronika Tockner

Bildquelle:

http://www.herbertsays.com/wordpress/warum-beginnt-die-pubertaet-heute-frueher/