Missio - „Auf der Flucht“

In diesem Jahr haben die 3. Klassen wieder einmal sehr viel Geld eingenommen. Das Projekt Missio stand heuer unter dem Motto: „Auf der Flucht“! Es geht um FAIR TRADE das heißt, dass die Arbeiter auch ihren gerechten Lohn bekommen. Den Flüchtlingen wird dadurch geholfen. Flüchtlinge wollen eigentlich gar nicht flüchten denn:
*man fühlt sich ständig verfolgt
*man weiß nicht, ob man im Meer ertrinkt, oder ob man ins Ziel kommt
*häufig werden Familien durch das Flüchten zerstört
*wer weiß ob man überhaupt ins Land darf.
Die meisten Menschen flüchten wegen Krieg, Naturkatastrophen, Armut, Misshandlung, Drohungen und Terror.
Der zweite Schwerpunkt war wieder FAIR TRADE. Das bedeutet, dass die Produzenten (vorwiegend Kleinbauern in Asien, Afrika und Lateinamerika) mehr Geld  für ihre harte Arbeit bekommen. Die Kleinproduzenten gibt es an der Elfenbeinküste, in Costa Rica, in Peru und in Paraguay. Am Sonntag dem 19.Oktober war dann der Gottesdienst,  den die 3.Klassen gestalten durften. Wir suchten Lieder aus, sangen sie und lasen Texte vor. Es wurde sehr leckere Schokolade und Studentenfutter verkauft. Wir hoffen auch, dass mehrere Schulen beteiligt bleiben und unsere Schule auch weiterhin dabei ist.

 

Thomas Mörth, Daniel, Ornik,

Theresa Prattes, Michael Stiegelbauer,

Julia Lambauer, Sandra Hauser