Projekt: Globales Lernen

Montag, 27.10.

Die 7. Schulstufe unserer NMS hat das „GLOBALE  LERNEN“  als Projektthema  im 1. Semester  dieses Schuljahres ausgesucht. Die 3a und die 3b Klasse widmen sich in den jeweiligen Fächern der 8. Schulwoche von Montag bis Donnerstag zahlreichen Aktivitäten und Inhalten.
Als Einführung haben die SchülerInnen  das Kindermuseum  Frida & Fred in Graz besucht. Die interaktive Ausstellung „Hotel global“ wurde von allen begeistert aufgenommen.

Dienstag 28.10.

Der heutige Tag hat mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen, das diesmal recht einfach gestaltet war, aber uns allen trotzdem geschmeckt hat.
Höhepunkt des Tages war sicherlich der Vortrag von Herrn Peter Krasser zu den Projekten„ SCHULE ÄTHIOPIEN“.  Bilder und ein abschließender Film gaben auch  beeindruckende  Informationen über Land und Leute, die uns auch sehr betroffen gemacht haben
Wir wollen ja auch das Projekt Schule Äthiopien mit einer Schulsammlung unterstützen.
Die Auswertung des Vortrages, ein Weltspiel, ein Brotspiel und das Brot backen rundeten den Vormittag  arbeitsreich ab.

Mittwoch, 29.10

Der heutige Tag war wirklich abwechslungsreich.  In Englisch war Fair Trade das Thema, der globale Fußabdruck bildete den Inhalt der Biologiestunde, die Berechnungen in Mathematik drehten sich um das Wasser und den Fußabdruck auf unserer Erde.
Eine Stunde galt der Vorbereitung der Präsentation für die Sammlung in den 1. und 2. Klassen.
Lustig waren auch die Lieder aus aller Welt

Donnerstag, 30.10.

Der abschließende Tag am Donnerstag war der Nachbesprechung gewidmet.
Einige Inhalte der letzten Tage wurden in der 3a und 3b Klasse vervollständigt.
Auch die Schwerpunktfächer hatten das „ Globale Lernen „ zum Inhalt.
Das Projekt gab uns allen einen beeindruckenden und nachdenklichen Einblick über die Geschehnisse auf unserer Erde.
 Der eine oder andere war nach diesen Stunden zufriedener mit seinem Leben in der Familien und in Österreich.
Aber alle waren motiviert, sich für die Sammlung „Schule Äthiopien“ zu engagieren.